April 2015 - 55300 km S tronic Öl und Filter gewechselt |
April 2016 - 68000 km (1 Jahr vor Ablauf der Garantie) Gerüche
im Innenraum (Werkstattdauer ca. 11 Tage) Audi: Rep. Dichtung obere Ölwanne |
Juni 2016 - ca. 71000 km erneut Gerüche von
verbranntem Öl im Innenraum Audi: Reinigung der Klimaanlage |
Nov 2016 - Dez. 2016 - ca. 75000 km Die Gerüche
sind nicht weg Meine Suche im Forum von "motor-talk.de" ergab, dass
die Gerüche aus der Entlüftung des Getriebes stammen könnten Mehrfach
bei Audi gewesen. Audi-Werkstattmeister kann während seiner Probefahrt
keinen Geruch feststellen. Wenn ich darauf hin mit Ihm eine Probefahrt unternehme,
stinkt es jedes Mal.
Die Audi-Fachwerkstatt hat jedes Mal den Schlauch an der Getriebeentlüftung
etwas verlängert.
Am Ende hat Audi einen
ca. 2m langen Schlauch an die Getriebeentlüftung angeschlossen, der kurz
vor dem Hinterrad endete. Audi vertritt den Standpunkt, dass diese "Reparatur"
damit fachgerecht erledigt sei. Mein Argument, dass die Ursache damit aber
nicht beseitigt wurde und Folgen zu erwarten sind, die außerhalb der Garantiezeit
zu Problemen werden können, wurde nicht akzeptiert. Das Problem
aus Sicht von Audi: - nie von diesem Fehler gehört - keine Fehlermeldung,
kein Meßwert außerhalb der Norm - ohne Fehlermeldung gibt es im
Handbuch für den Audimechaniker natürlich auch keine Anleitung zur Fehlerbeseitigung
- Der Kunde gibt den Hinweis, dass das Getriebe stinkt - unter diesem Stichwort
gibt es auch keine Lösungsanleitung - jetzt kommt der Heimwerker ins
Spiel, der einem echten Spezialisten innewohnt. Schlauch dran, Geruch weg = repariert!
- teure Kosten für Getriebereparatur eingespart, Kosten für Streit vor
dem Gericht sind kalkuliertes Risiko. |
Juni 2017 Ich beauftrage einen Anwalt mit der Wahrnehmung meiner Interessen
mit dem Ziel, dass Audi die Ursache der Geruchsentwicklung findet und repariert.
Es geht um die Klärung der Frage, ob die angebliche Reparatur (Schlauch an
dieGetriebeentlüftung) während der Garantiezeit ausreichend war. Ich
beauftrage einen Gutachter mit der Dokumentation und Ursachenforschung der Geruchsentwicklung |
Kurze Videosequenz Der Gutachter hat das Schlauchende
an der Außenseite des Wagens zur hinteren Türscheibe verlegt und einen
kurzen Film mit dem ausströmenden Qualm aufgenommen. Gleich zu Beginn
des Films ist der Qualm zu sehen. 
Der Link lautet: http://www.inox-online.de/images/audi_2012/IMG_9679.3gp |
Die gegnerischen Anwälte antworten mit vielen Worten
aber wenig Inhalt zur Sache. Der Tenor all ihrer Schreiben: Die Reparatur
wurde sachgerecht ausgeführt. Der Sinn all ihrer Schreiben ist Verzögerungstaktik. |
Dezember 2017 - ca. 85000 km Ich entschließe mich, das
Getriebe reparieren zu lassen. Dazu habe ich mir mehrere Angebote eingeholt.
Unter anderem war auch ein Vermittlungsservice mit dabei, der sehr teuer war und
bei dem ich kein gutes Gefühl hatte, weil ich keinen Kontakt mit einem Spezialisten
hatte. Das Getriebe wird letztendlich bei einem Getriebespezialisten
in Berlin repariert (Fa. Faupel / ca. EUR 2.700,00 inkl. Mwst.) Ich hatte
mir vorher die Werkstatt angeschaut, die fast so sauber war, wie ein OP-Saal im
Krankenhaus und mit dem Meister gesprochen..
Er tauscht die Doppelkupplung und verbaut einen Reparatursatz für
die Mechatronik.
Hier einige
Bilder von den Kupplungslamellen: ausgebaute Scheiben, teilweise verbrannt
und Ringe angelaufen (1): 
ausgebaute Scheiben (2)
und so sehen neue Kupplungsscheiben aus:
Bilder vom Rep.-Set, wo u.a. auch das besagte Ventil mit enthalten ist:
Hinweis:
Alle Bilder lassen sich anklicken und vergrößern.
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Erklärungsansätze, warum der Gestank entstand:
Die Gerüche wurden wahrgenommen, nachdem die obere Ölwannendichtung
gewechselt werde. Etwa zu gleicher Zeit wurde bei mir der Getriebeölwechsel
vorgenommen. In anderen Forenbeiträgen konnte ich lesen, dass nach dem
Getriebeölwechsel diese Geruchsbelästigungen entstanden sind. Ich
kann es für meinen Fall nicht genau sagen. Grundsätzlich war die
Rauchentwicklung mit Sicherheit immer mit völlig kaltem Motor und max. 1-2
Minuten nach dem Start zu beobachten. In unmittelbarer Nähe zur Getriebeentlüftung
liegt eine Entwässerungsöffnung der Fahrgastraumlüftung. Der Gestank
hat durch diese Öffnung seinen Weg in den Innenraum gefunden. Der Geruch
war bei deaktivierter Umluft, eingelegtem Gang D, Haltephasen an Ampeln, eingeschaltetem
"Auto Hold" und dann nach ca. 10 Sekunden Stand wahrzunehmen. Sehr
häufig etwickelte sich auch noch nach längerer Fahrzeit ab und an Qualm
während einer Haltephase. Der Getriebespezialist vermutete, dass ein
Ventil, welches für die Ölkühlung der Kupplungsscheiben verantwortlich
ist, nicht richtig arbeitete. Diese Begrünndung scheint sehr wahrscheinlich,
da bei völlig kaltem Getriebe schon nach 1 oder 2 Minuten dieser Gestank
in den Fahrgastraum kam. Was mir viel später noch aufgefallen ist, war
die Sache mit dem "Auto Hold". Bei mir muß "Auto Hold"
bei jedem Motorstart neu aktiviert werden, was ich schon gewohnheitsgemäß
bei jedem Start mache. Der Werkstattmeister von Audi wird das höchstwahrscheinlich
nicht eingeschaltet haben und hat vielleicht genau aus diesem Grund nie einen
Geruch wahrgenommen (was ich ihm wirklich glaube). Der Getriebespezialist
hat mir nur ganz kurz auf diese Vermutung geantwortet: " ... ja, das kann
sein, dann verhindert die Kupplung im Getriebe das zurück rollen... ".
Abschließend möchte ich noch anmerken, dass ich aufgrund meiner
ziemlich umfänglichen Lebenserfahrung einschätzen konnte, dass der Geruch
von verbranntem Öl herrühren muss und nicht die Abgase vom Nachbarauto,
nicht die Abgase von der Standheizung oder der Geruch von einer schmutzigen Klimaanlage
sein konnten. |
Fortsetzung folgt ... |
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